• Titelbild Gemeindefeuerwehr
08.01.2016 23:00 Uhr

Jahreshauptversammlung in Sarkwitz

Zur 133. Jahreshauptversammlung hatte die Freiwillige Feuerwehr Sarkwitz ihre Mitglieder eingeladen.
(NR) Heute versammelten sich alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sarkwitz im Feuerwehrgerätehaus, um die erste von insgesamt zehn Jahreshauptversammlungen in der Gemeinde Scharbeutz abzuhalten.

Neben den Mitgliedern der Sarkwitzer Ortswehr waren auch zahlreiche Gäste geladen und erschienen, wie z. B.

• Stellvertretender Bürgermeister, Herr Pöppel
  • Polizeistationsleiter Scharbeutz, Herr Wischnewski
  • Dorfvorsteherin der Dorfschaft Sarkwitz, Frau Urban
  • Vorsitzender des Sarkwitzer SV, Herr Brockmann
  • Gemeindewehrführer Reinhold Mang und sein Stellvertreter Markus Rabe
  • Stellvertretender Jugendwart der JF Scharbeutz Tim Lähn, mit seinem Jugendgruppenleiter Niklas Rabe

Höhepunkt der Versammlung, war die Wahl eines neuen Wehrvorstandes.

Zum neuen Ortswehrführer wurde Uwe Rocksien gewählt, der Dieter Klies nach 6 Jahren im Amt ablösen wird.

Außerdem wurde Robert Kasprzak zum neuen stellvertretenden Ortswehrführer gewählt, dieser löst den seit 12 Jahren im Amt tätigen Hans-Jörg Urban ab.

Zur neuen Schriftführerin wurde Julia Kloth gewählt.

Neben den Wahlen standen aber auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

So wurden Thomas Bobsin und Axel Neumann für je 10 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet. Niko Rahn erhielt die Auszeichnung für 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

Doch nach 20 Jahren war noch lange nicht Schluss, denn aus den Reihen der Ehrenmitglieder erreichten viele Kameraden ein vielfaches dieser Dienstzeit. Karl-Heinz Domjahn, Uwe Kock und Hans-Dieter Lübke erhielten die Auszeichnung für jeweils 40 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft.

Werner Lüers und Herbert Mößner wurden sogar für 60 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr ausgezeichnet und erhielten dafür großen Applaus von den Anwesenden.

Zum Schluss stand noch die Beförderung, eines jungen Feuerwehrmannes an.
Niklas Löw wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Nach rund drei Stunden und einer zwischenzeitlichen Unterbrechung, für das traditionelle Eisbeinessen, endete die Versammlung mit der Ausschüttung der Leistungen aus dem Füürwehr-Pott, einer Leistung zur Förderung des Ehrenamtes, bei der in jedem Jahr rund 25.000 EUR für die Mitglieder der Ortswehren zur Verfügung gestellt werden.

Freiwillige Feuerwehr Sarkwitz
Am Teich 5