• Titelbild Gemeindefeuerwehr
30.01.2018 15:00 Uhr

Jahreshauptversammlung der FF Haffkrug

46 Einsätze im Jahr 2017 für die FF Haffkrug.

Haffkrug. Auch in diesem Jahr begrüßt Sven Reimers wieder als Ortswehrführer die zahlreichen geladenen Gäste wie Vertreter der Gemeinde, der Polizei, des Kreisfeuerwehrverbandes und vor allem die 24 anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haffkrug. Nach den Grußworten fasst er das Jahr 2017 noch einmal in seinem Jahresbericht zusammen. Nachfolgend ein paar Daten daraus, auf die wir recht stolz sind.
Die Freiwillige Feuerwehr Haffkrug hat Stand heute eine Stärke von 27 Aktiven, davon zwei Frauen. In der Jugendfeuerwehr sind 25 Jugendliche (13 Jungs und 12 Mädchen). Die Ehrenabteilung besteht aus 6 Mitgliedern. 135 fördernde Mitglieder unterstützen zur Zeit die Wehr. Es konnten im Laufe des Jahres dreizehn neue Fördermitglieder dazu gewonnen werden. Auch wenn wir uns über aktive Unterstützung mehr als freuen, ist dieses nicht jedem möglich. Hier kann man sich gerne der Freiwilligen Feuerwehr als Förderndes Mitglied anschließen und finanziell unterstützen. Mit großer Freude kann Sven Reimers berichten, dass 2017 zwei Mitglieder der eigenen Jugendabteilung in den aktiven Dienst übernommen werden können und begrüßt die zwei neuen Raphael Drout, Dominik Woitowitz.
Im Berichtsjahr hatte die Feuerwehr Haffkrug 46 Einsätze. Hierauf wurde sich in 25 Übungsdiensten (791 Ausbildungsstunden) vorbereitet. Ebenfalls haben zahlreiche Kameradinnen und Kameraden auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene Lehrgänge besucht und erfolgreich abgeschlossen.
Im Verlauf der Versammlung stellte Kai Gruner sich als Schriftführer zur Wahl und wurde einstimmig angenommen. Ebenfalls wurde Gianluca Nastasi zum neuen Maschinisten des Jugendfeuerwehr Mobils gewählt und kümmert sich somit um die Wartung und Pflege des Fahrzeuges.
Aus dem Tagesordnungspunkt der Beförderungen und Ehrungen kann Folgedes berichtet werden:
Raphael Drout, Dominik Woitowitz und Rodolf Kola wurden zum Feuerwehrmann, Alexander Stammer zum Oberfeuerwehrmann, Mario Woitowitz zum Hauptlöschmeister** , Jürgen Kraemer zum Oberlöschmeister und Wehführer Sven Reimers zum Oberbrandmeister befördert.
Geehrt wurden Timo Grimm für 20 Jahre sowie Carsten Staack und Klaus Mausolf für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Lars Mausolf und Sven Reimers erhielten als Anerkennung eine Gratifikation für jeweils 10 Jahre und 20 Jahre Mitgliedschaft