• Titelbild Gemeindefeuerwehr
06.01.2017 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung der FF Sarkwitz

Der Startschuss ist gefallen!

Zu um 19.00 Uhr lud Ortswehrführer Uwe Rocksien seine Kameradinnen und Kameraden der FF Sarkwitz zu der ersten Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz ins Feuerwehrgerätehaus ein. Die geladenen Gäste waren Bürgervorsteher Nelle, Dorfvorsteherin Urban, vom Sportverein Sarkwitz Herr Brockmann und die Jugendfeuerwehr Scharbeutz, vertreten durch den Jugendgruppenleiter Rabe. Alle hielten nach Eröffnung durch den Ortswehrführer ein Grußwort, in dem die Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden gelobt wurde und auf gute Zusammenarbeit in 2017 gefreut wurde. Die Versammlung wurde, nachdem die Protokolle der letzten Mitglieder- und Jahreshauptversammlung von Julia Kloth verlesen wurde, für das traditionelle Eisbeinessen unterbrochen.

Gut gesättigt konnte die Versammlung fort geführt werden und Uwe Rocksien las seinen Jahresbericht vor. Nun kam es zum Höhepunkt der Versammlung, dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen. Der stellvertretende Gemeindewehrführer Carsten Staack, bat die Kameradinnen Sandra Wittke und Julia Kloth nach vorne. Sandra Wittke wurde zuvor von ihren Kameraden einstimmig nach 2 Anwärterjahren in die Freiwillige Feuerwehr Sarkwitz aufgenommen und im gleichen Atemzug zur Feuerwehrfrau befördert. Julia Kloth wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Zum ersten Mal in diesem Jahr ertönte das klassische 3-fache GUT - WEHR, GUT - WEHR, GUT-WEHR.

Die nächste Auszeichnung war eine sehr besondere, denn der Ehrengemeindewehrführer Fritz Rieckenberg wurde für 60 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Noch bei Überreichung der Urkunde klatschten alle Anwesenden für den Kameraden Rickenberg und auch hier ertönte das 3-fache GUT - WEHR.

Zum Abschluss der Versammlung teilte Staack noch den FÜÜRWEHR-POTT an alle Kameraden aus, die im vergangenen Jahr über 60% aller Dienste besucht haben. Mit großem Erfreuen konnte er feststellen, dass eine doch sehr große Anzahl zu verzeichnen war.

Dies war die erste von insgesamt zehn Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz. Am Freitag, den 20.01.2017 folgt dann die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pönitz und am Tag danach die der Jugendfeuerwehr Scharbeutz!