• Titelbild Gemeindefeuerwehr
27.06.2015 15:00 Uhr

24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr

Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag steht die "Wache 80" Kopf ...

Am Samstag, den 27.06.2015 ging es zum 10 Uhr los. Alle 24 Jugendlichen sind gemeinsam mit den 15 Ausbildern der Jugendfeuerwehr zur Wachübergabe angetreten. Einteilung der insgesamt 5 Fahrzeuge, erläutern grundlegende Dinge und vieles mehr muss am Anfang besprochen werden.

Die Jugendlichen erleben einen Tag wie bei der Berufsfeuerfwehr: Fahrzeuge pflegen, Sportprogramm, Ausbildung und Essen machen, aber die Jugendlichen werden auch Einsätze abfahren, denn das Retten, Löschen, Bergen und Schützen sind ja die ursprünglichen Hauptaufgaben jeder Feuerwehr.

Insgesamt wurden 10 Einsätze abgearbeitet, von einer Ölverschmutzung auf einem Gewässer, einer eingeklemmten Person unter einem Baum bis hin zu einem Grossfeuer war alles dabei.

Eine gemeinsame Suchaktion mit der Rettungshundestaffel Abteilung der Feuerwehr Ladelund sowie vom THW Ortsverband Kiel waren schon Highlights an diesen aufregenden 24 Stunden. Außerdem wurde ein Grossfeuer in Gleschendorf mit der Jugendfeuerwehr Haffkrug gemeinsam erfolgreich gelöscht.

Die Jugendlichen haben in den 24 Stunden mit viel Engagement und Ehrgeiz die gestellten Aufgaben und Einsätze abgearbeitet.