• Titelbild Gemeindefeuerwehr
26.11.2018 16:00 Uhr

Großfeuer in Sierksdorf

Feuerwehr Haffkrug unterstützt in der Nachbargemeinde - über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Um 2:18 Uhr am Montagmorgen alarmierte die Leitstelle in Bad Oldesloe die Feuerwehr Haffkrug mit dem Stichwort "Feuer 3" in den Nachbarort Sierksdorf.
Dort war es - direkt gegenüber des Gerätehauses - zu einem Feuer im "Bananenmuseum" gekommen.

Direkt am Gebäude brannte ein Anbau in voller Ausdehnung, eine Ausbreitung auf das eigentliche Wohnhaus sowie ein Nachbargebäude konnten nicht ausgeschlossen werden, so dass Einsatzleiter Stefan Willert (FF Sierksdorf) das Stichwort schon wenige Minuten nach dem ersten Alarm um 2:09 Uhr erhöhen ließ.

Die Feuerwehr Haffkrug unterstützte bei der Brandbekämpfung, aber auch bei der Lagedarstellung und Funkabwicklung für den Einsatzleiter.

Schnell wurde klar, dass die Kräfte aus Sierksdorf, Roge, Neustadt und Haffkrug nicht ausreichen würden.
Die Feuerwehren aus Schönwalde und Süsel wurden gemeinsam mit der Technischen Einsatzleitung des Kreises Ostholstein an die Einsatzstelle gerufen.

Unterstützt vom DRK Neustadt und vom DRK Süsel, sowie vom THW Eutin mit einem Bagger bekämpften über 100 Einsatzkräfte das Feuer.

Im Verlauf wurden dann zur Ablösung der Kräfte auch die Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Lensahn alarmiert.

Gegen 8:30 Uhr konnte der Einsatz dann zurückgefahren werden.

Die gemeinsamen Übungen und Ausbildungen zwischen den Feuerwehren Sierksdorf und Haffkrug hatte sich an dieser Stelle bezahlt gemacht.