• Scharbeutz Startbanner Normal
26.03.2023 11:00 Uhr

Erste-Hilfe-Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr

Feuerwehrnachwuchs aus Scharbeutz wird im Bereich Erste-Hilfe fit gemacht

Scharbeutz; Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz bietet seinen Mädels und Jungs eine abwechslungsreiche und vielseitige Freizeitgestaltung an. Am vergangenen Wochenende wurden 29 Mädels und Jungs im Alter von 10 bis 17 Jahren und ihre 12 Ausbilder im Bereich Erste-Hilfe fit gemacht.

„Wir haben einen ganzen Tag von früh bis spät mit unseren Jugendlichen einen Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt und zwischendurch haben wir noch gruppendynamische Spiele zur Auflockerung eingebaut. Die Jugendlichen hatten wieder sichtlich Spaß und Freude an unserem Programm“, berichtet der stellv. Jugendwart Bo Anderson.

Um 8 Uhr ging es bei dem Feuerwehrnachwuchs los. Es wurde der erste theoretische Teil besprochen und bis zum Mittag erlernten die Jugendlichen grundlegende Basismaßnahmen. Danach wurden praktische Übungen und Aufgaben erfolgreich absolviert.

„Eine Stärkung am Mittag darf natürlich nicht fehlen, also Mittagspause. Im Anschluss ging es mit ein paar Spielen und Aufgaben weiter, damit wir nach der Pause erstmal langsam starten, bevor wir uns dem zweiten Teil der Erste-Hilfe gewidmet haben“, berichtet Bo Anderson weiter.

Im weiteren Verlauf erlernte der Feuerwehrnachwuchs viele weitere Inhalte der Erste-Hilfe, wie z.B. stabile Seitenlage, Rettungsgriff und Schocklage, aber auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung ohne und mit einem automatisierten externen Defibrillator wurde gelehrt.

„Auf dem Rahmenlehrplan standen 9 Unterrichtseinheiten Erste-Hilfe, die Theorie wurde durch praktische Maßnahmen gut belebt und ein paar Spiele zwischendurch haben den Tag aufgelockert. Beim Druckverband üben wurden alle eingewickelt und hatten am meisten Spaß“, berichtet Ausbilder Felix Reichert.

Der Erste Hilfe Grundkurs ist der solide Baustein in der Ausbildung aller Feuerwehrangehörigen und für die Jugendlichen von besonderer Bedeutung, denn der Kurs ist Grundlage zur Absolvierung der begehrten Jugendflamme, ein Leistungsabzeichen. Die Jugendfeuerwehr ist eine starke Gemeinschaft von Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die sich gemeinsam Herausforderungen und Wettbewerben stellen. Ehrenamt, Toleranz, Verantwortung und Gemeinsinn sind nicht nur Worte, sondern gelebter Alltag in der Jugendfeuerwehr.

Wer Interesse hat und aus Scharbeutz kommt, kann einfach mit der Jugendfeuerwehr Scharbeutz per E-Mail info@ffs80.de Kontakt aufnehmen. Aktuelle Infos gibt es auf den Social-Media-Kanälen auf Instagramm und Facebook- einfach nach @ffscharbeutz suchen und der Feuerwehr Scharbeutz folgen.