• Titelbild Gemeindefeuerwehr
20.09.2015 17:00 Uhr

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Sieben Jugendliche der zwei Jugendfeuerwehren der Gemeinde Scharbeutz legten heute erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange ab.

In Timmendorfer Strand stand heute die Prüfung zur Leistungsspange der Jugendfeuerwehren auf dem Programm. Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen, welches ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr erhalten kann.

Um die Leistungsspange zu erhalten, muss das Jugendfeuerwehrmitglied eine mehrteilige Prüfung erfolgreich absolvieren.
Dabei werden sowohl sportliche als auch feuerwehrtechnische Leistungen geprüft und auch eine theoretische Prüfung muss absolviert werden.

Bei der heutigen Prüfung in Timmendorfer Strand traten die Scharbeutzer Jugendfeuerwehren in gemischten Gruppen mit Jugendlichen aus Sierksdorf (JF Haffkrug) und Timmendorfer Strand (JF Scharbeutz) an.

Außerdem wurden die Gruppen durch zwei Jugendliche aufgestockt, die die Bedingungen an das Alter noch nicht erfüllt haben. Dafür gebührt Thore und Dominik ein ganz besonderer Dank.

Herzlichen Glückwunsch und noch viele tolle Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr!