• Titelbild Gemeindefeuerwehr
08.10.2015 14:00 Uhr

Brandschutzerziehung in der Rappelkiste

Über 40 Kinder lernen die Feuerwehr kennen.

Mehr als 40 Kinder und ihre Erzieherinnen lernten heute die Feuerwehr und wichtige Verhaltensregeln im Brandfall kennen.

Was ist eigentlich ein Rauchmelder, wie funktioniert der Notruf und woher kommt die Feuerwehr?
Diese Fragen bekamen die Kindergartenkinder in Pönitz heute von Stefan Gradert (FF Gleschendorf) und seinem Team aus den Feuerwehren Gleschendorf und Pönitz beantwortet.

Auch ein Gast von der Feuerwehr Bad Segeberg schaute mal rein und unterstützte.

Nach einer kleinen theoretischen Einführung ging es dann auch ganz schnell nach draußen, wo den Kindern an vielen Stationen die Arbeit der Feuerwehr gezeigt wurde. Natürlich durfte dabei auch ein wenig Spaß nicht fehlen.
So galt es mit dem Spreizer der eigentlich in der Unfallrettung Verwendung findet einen Eishockey-Puck von A nach B zu tragen und mit Strahlrohren einen Ball durch ein Labyrinth und Flaschen hinter Fenstern wegzuspritzen.

Außerdem zeigte Charleen Pelz von der Gleschendorfer Feuerwehr wie sich eine normale junge Frau in eine einsatzbereite Feuerwehrfrau verwandelt. Mit Atemschutzgerät - natürlich.

Ihr Betrieb, Ihr Kindergarten oder Ihre Schule hat auch Interesse an einer Brandschutzerziehung? Kein Problem, nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir melden uns bei Ihnen!