• Titelbild Gemeindefeuerwehr
20.10.2015 08:00 Uhr

Was tun, wenn es brennt? - Brandschutz in der Kita

Neues Merkblatt hilft Kindertagesstätten bei der Vorbereitung auf den Ernstfall.

"Alarm, es brennt! Wenn in der Kita ein Feuer ausbricht, sind alle gefordert, gut vorbereitet zu sein und richtig zu reagieren:
Träger, Personal, Kinder und die Feuerwehr." (Zitat aus UKN-Information 1003)

Fünf Kindertagesstätten gibt es in der Gemeinde Scharbeutz, dass bedeutet auch fünf Mal erhöhte Aufmerksamkeit.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz leisten neben den klassischen Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes (Löschen) auch eine wichtige Arbeit im vorbeugenden Brandschutz, also z. B. die Durchführung von Brandschutzerziehungen und Räumungsübungen in Schulen und Kita-Einrichtungen.

Doch nur die Tätigkeit der Feuerwehren reicht nicht aus, um die Kinder auf den Ernstfall vorzubereiten.
Auch Träger und Mitarbeiter der Einrichtungen sind gefragt, denn die Vorbereitungen auf den Ernstfall müssen objektspezifisch getroffen werden. Es müssen z. B. regelmäßige Übungen und Schulungen erfolgen - dabei können wir als Feuerwehren unterstützen.

Um diese Bemühungen zu unterstützen gibt es ein neues Merkblatt für die Kindertageseinrichtungen mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren.