• Titelbild Gemeindefeuerwehr
20.06.2015 14:48 Uhr

Feuerwehren und Seenotretter üben auf der Ostsee

Nichts ist für die Menschenrettung wichtiger als regelmäßiges Training. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Haffkrug und Pönitz trainierten gemeinsam mit den Seenotrettern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) die Wasserrettung auf der Ostsee vor Haffkrug.

Bereits vor rund einem Jahr gab es – gemeinsam mit den Seenotrettern – eine Übung auf der Ostsee. Bei schon fast zu schönem Wetter fanden sich für die Übung auch unter den Feriengästen reichlich Zuschauer. Die Haffkruger Seebrücke diente dabei als ideale Tribüne. Die Realität kann aber natürlich anders sein, denn wir fahren natürlich nicht nur bei Sonnenschein raus.

Das Retten von Personen aus dem Wasser und insbesondere die Zusammenarbeit mit einem Seenotkreuzer waren der Dreh- und Angelpunkt der Ausbildung der 12 Einsatzkräfte aus den zwei Freiwilligen Feuerwehren mit ihren Schlauchbooten. Zwei Kameraden in Überlebensanzügen dienten als ideale Übungsopfer.

Unterstützt wurden die bootfahrenden Brandschützer von der Besatzung des Seenotkreuzers „Hans Hackmack“ aus Grömitz, von dort aus würde der ständig einsatzbereite Seenotkreuzer auch im Ernstfall zum Einsatz in der Lübecker Bucht kommen, eine Übung unter Realbedingungen also.

„Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass wir dieses Zusammenspiel möglichst selten im Ernstfall anwenden müssen“, resümierten die Teilnehmer nach der mehrstündigen Ausbildung.