• Scharbeutz Startbanner Normal
28.01.2023 17:30 Uhr

Unfall bei Baumfällarbeiten in Scharbeutz

Arbeiter wird schwer verletzt

Scharbeutz; Am Samstagmittag kam es in Scharbeutz bei Baumfällarbeiten zu einem folgeschweren Unfall, wobei sich ein Mann schwer verletzt hat.

Um 11:43 Uhr wurden neben der Feuerwehr Scharbeutz ein Rettungswagen, der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 12 und die Polizei alarmiert.  In einem Wohngebiet in Scharbeutz wurde ein Baum durch eine Fachfirma gefällt. Während der Baumfällarbeiten kam es in Folge eines Sägevoranganges zu einem Unfall.

„Der Arbeiter befand sich in einem Arbeitskorb einer Hubarbeitsbühne in einer Höhe von zirka 8 bis 10 Metern. Beim Sägen ist der Arbeiter durch einen herabfallenden großen und zirka 30cm dicken Teil des Baumes aus dem Korb gefallen und in die Tiefe gestürzt. Im Anschluss ist der Teil des Baumes auf dem Arbeiter gelandet“, berichtet Sebastian Levgrün, Einsatzleiter der Feuerwehr Scharbeutz.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurde der Arbeiter bereits durch seine Kollegen teilweise aus der misslichen Lage befreit und die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die endgültige Befreiung. Bis zur Ankunft des Rettungsdienstes wurde die Erstversorgung der verletzten Person von der Feuerwehr übernommen. Wenige Minuten später trafen der Rettungswagen und auch der Rettungshubschrauber an der Unfallstelle ein. Der Rettungshubschrauber musste aufgrund von fehlendem Landeplatz auf der Luschendorfer Straße landen, damit der Notarzt möglichst zügig zum Einsatz kommen konnte. Der Arbeiter wurde durch den Unfall schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Lübeck geflogen. Die Polizei hat die genauen Unfallermittlungen aufgenommen. Nach zirka einer Stunde war der Einsatz beendet.