• Scharbeutz Startbanner Normal
20.02.2024 16:00 Uhr

Radlader brennt im Wald

Polizei sucht Zeugen
Scharbeutz; Am Montagmorgen wird der Feuerwehr und Polizei ein brennender Radlader im „Kammerwald“ in Scharbeutz gemeldet. Um 09:07 Uhr werden die Einsatzkräfte zum Einsatzort mitten im Wald alarmiert.

„Als wir vor Ort eingetroffen sind, wurden wir von den Kollegen der Polizei eingewiesen. Der Radlader war in einer Senke festgefahren und hat im Bereich der Reifen noch gebrannt. Wir haben das Feuer mit einem Trupp unter Atemschutz gelöscht“, berichtet Einsatzleiter Malte Levgrün der Feuerwehr Scharbeutz.

Parallel wurden die Bergung des verbrannten Radladers und die Beseitigung des Umweltschadens vorbereitet. Dazu wurden entsprechend notwendige Mittel zur Einsatzstelle alarmiert. Das THW (Technische Hilfswerk) vom Ortsverband Eutin und Barmstedt haben die Bergung und den Erdaushub übernommen, die Feuerwehr unterstütze mit Personal und Gerät.

„Die Bergung erwies sich als etwas aufwändiger, weil das Gelände für normale Fahrzeuge schwer bis gar nicht zugänglich war. Es wurden durch das THW ein Radlader zur Bergung des ausgebrannten Radladers und ein Kettenbagger sowie ein Kettenfahrzeug (Hägglund) mit Container zum Abtransport der kontaminierten Erde eingesetzt. Weiterhin wurde ein örtlicher Landschaftsbaubetrieb mit Trecker und Tieflader zum Transport von Gerät und Personal in den Einsatz gebracht“, berichtet Malte Levgrün weiter.

Der Bodenaushub wurde von einer Fachfirma entsorgt und das Umweltamt des Kreises Ostholstein hat die Maßnahme vor Ort begleitet. Nach rund 12 Stunden war der Einsatz entgültig beendet und alle eingesetzten Kräfte konnten einrücken.

Polizei sucht Zeugen

POL-HL: Ostholstein - Niendorf O./Scharbeutz
Geklauter Radlader ausgebrannt aufgefunden - Zeugen gesucht

Lübeck (ots)Im Zeitraum vom Donnerstag, 15.02.2024, bis Sonntag, 18.02.2024, kam es zum Diebstahl eines hochwertigen Radladers von einer Baustelle in Niendorf an der Ostsee. Am Montag wurde der Radlader ausgebrannt im Kammerwald in Scharbeutz gefunden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.Ein Baustellenmitarbeiter begab sich am Sonntag, 18.02., gegen 10:00 Uhr für einen Kontrollgang zu einer Baustelle im Waldweg nahe der Bundesstraße 76 in Niendorf/Ostsee. Dort stellte er das Fehlen eines hochwertigen Radladers mit Palettengabel fest und brachte dies zur Anzeige. Zuletzt war man am Donnerstagnachmittag (15.02.24) gegen 16:00 Uhr auf der Baustelle aktiv.Am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr entdeckte ein Spaziergänger im Kammerwald in Scharbeutz den gestohlenen Radlader. Dieser steckte im sumpfigen Boden fest und war ausgebrannt. Wie es zu dem Brandschaden am Fahrzeug kam, ist aktuell Gegenstand von weiteren Ermittlungen, die bei der Kriminalpolizeistelle in Bad Schwartau geführt werden. Die Schadenhöhe beträgt über 60.000 Euro.Zeugen, die im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Montagmorgen verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, den Radlader im Wald beobachtet oder gesehen haben, oder sonstige Hinweise zum Tatgeschehen sowie zu etwaigen Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Bad Schwartau in Verbindung zu setzen.Die Beamten sind telefonisch unter der Rufnummer 0451-220750 oder per Email unter badschwartau.kpst@polizei.landsh.de zu erreichen.Rückfragen bitte an:Polizeidirektion Lübeck