• Titelbild Gemeindefeuerwehr
15.02.2024 10:00 Uhr

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit sowie Ehrung verdienter Mitglieder

141. Jahreshauptversammlung in Gleschendorf

Gleschendorf; Am Freitag, den 9. Februar 2024, fand die 141. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf im heimischen Feuerwehrgerätehaus statt. Ortswehrführer Stephan Pelz begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung auch viele Mitglieder der Jugendabteilung und Ehrenabteilung sowie zahlreiche Gäste aus Dorf, Politik und Nachbarfeuerwehren.

Zu Beginn dankte die Scharbeutzer Bürgermeisterin, Bettina Schäfer, in ihrem Grußwort den ehrenamtlichen Kräften für die stetige Einsatzbereitschaft und blickte zusammenfassend auf die getätigten Investitionen im Brandschutzwesen. So seien neben dem zu planenden Neubau des Feuerwehrhauses in Scharbeutz auch die Standorte in Gleschendorf und Pönitz weiterhin erneuerungsbedürftig. Zudem werde im Bereich der Ausrüstung stetig auf die Belange der Feuerwehren geachtet. "Auch wenn es nicht ansatzweise ihr Bereithalten an Tagen wie Weihnachten entlohnt, freut es mich dennoch, ihnen mithilfe des gemeindlichen Motivationstopfes ein Zeichen der Wertschätzung geben zu können", so Schäfer. Die Gemeinde Scharbeutz stellt mit dem Motivationstopf, sog. "Füürwehrpott", unter Beachtung der Dienstbeteiligung sowie Ausbildungstätigkeiten verschiedene Vergünstigungen in Form von Wertgutscheinen (insbesondere Tanken, Kino, Eisdiele, Minigolf, Hansapark, Restaurant im Gemeindegebiet) nach Wahl zur Verfügung.

Gemeindewehrführer Malte Levgrün bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und die Bereitschaft, sich neben Beruf und Familie zusätzlich Tag und Nacht für das Wohl der Bevölkerung einzusetzen. Vor allem das Engagement in den Nachwuchsabteilungen sei herausragend. „Die Kinder- und Jugendabteilungen unserer Ortsfeuerwehren sind der Schlüssel, um auch zukünftig einsatzbereit zu sein“. Dabei dürfe nicht verkannt werden, dass diese Tätigkeit zusätzlich zum Dienst in der Einsatzabteilung erfolge. Wesentlicher Bestandteil der Arbeit in und mit den Jugendfeuerwehren sei sowohl die Ausbildung in Feuerwehrtechnik, Brand- und Katastrophenschutz als auch ein weiteres wichtiges Angebot außerschulischer Jugendbildung.

Im Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf wurde deutlich, dass erneut eine Reihe von Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene besucht wurden und neben 63 Einsätzen auch viele Übungsdienste und Veranstaltungen das Jahr der Feuerwehrkräfte prägten. Danach folgten die Jahresberichte der Kinderfeuerwehr Pönitzer Seenplatte und der Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte, in denen ein stetiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen ist. Mit Hauke Andresen konnte an diesem Abend ein ehemaliges Jugendfeuerwehrmitglied in den Dienst der Einsatzabteilung aufgenommen werden.

Befördert wurden Sven Kress und Christoph Janßen zum Feuerwehrmann, Celina Rabe zur Oberfeuerwehrfrau, Timo Grimm zum Oberlöschmeister und Melanie Plambeck zur Hauptlöschmeisterin 3 Sterne. Eine Auszeichnung erhielten Celina Rabe für 10 Jahre, René Dehmke für 20 Jahre, Holger Dehmke für 40 Jahre und Bernd Wodtke für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Holger Dehmke erhielt zudem das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande des Landes Schleswig-Holstein.

Zum Abschluss kam es zum vermeintlichen Höhepunkt der Versammlung. Nach über 50 Jahren aktiver Mitgliedschaft trat Manfred Gradert in die Ehrenabteilung über. In Dank und Anerkennung für seinen geleisteten Dienst führten die Kameradinnen und Kameraden ein Theaterstück auf, in welchem die bekanntesten Erlebnisse seiner Mitgliedschaft rückblickend aufgegriffen und humorvoll präsentiert wurden.