• Titelbild Gemeindefeuerwehr

Tipps und Ratschläge

Wir sind nicht nur für Sie da wenn etwas passiert ist.

Uns ist es lieber, dass es gar nicht erst passiert.
Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt, über Vorbeugungsmaßnahmen die Sie treffen können.

Natürlich sind wir auch gerne bereit Sie individuell zu beraten.
Mehr dazu bei den jeweiligen Themen.

Rettungskarte

Damit die Feuerwehr nicht draußen bleiben muss...

Die gute Nachricht:

Moderne Autos werden immer sicherer für die Insassen.
Fahrerassistenzsysteme, mehrere Airbags, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer und vieles mehr, haben dafür gesorgt, dass die Zahl der Unfalltoten bei Verkehrsunfällen stetig zurückgeht.

Feuerwehren werden aber vor neue Herausforderungen gestellt. Pyrotechnische Einrichtungen für Airbags und Gurtstraffer, eine Vielzahl an Batterien. Viele Einbauten, die der Feuerwehr den Weg zum Unfallopfer nicht erleichtern.

Seit mehreren Jahren werden von den Automobilherstellern nun Rettungskarten entwickelt und den Fahrzeugbesitzern zur Verfügung gestellt. Nicht selten, dass diese bei der Neuauslieferung schon an Bord ist.

Doch wohin damit?
Idealer Platz für die Rettungskarte ist die Sonnenblende des Fahrers.
Kennzeichnen Sie Ihr Fahrzeug auch gerne mit einem Hinweis, eine Rettungskarte an Bord zu haben.

Wie bekommen Sie eine Rettungskarte?
Eine gute Quelle ist die Internetseite des ADAC.

Wie sieht so eine Rettungskarte aus?