• Titelbild Gemeindefeuerwehr
02.07.2016 13:00 Uhr

Truppmannausbildung 2016

Elf Kameradinnen und Kameraden bestehen ihre Truppmannprüfung

6 Monate harte Arbeit liegen hinter den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz.

"Die Truppmannausbildung war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg", so Ausbildungsleiter Patrick Nasner. "Nur gemeinsam konnten sie das große Ziel erreichen und ich kann voller Stolz sagen, sie haben es geschafft!", so Nasner weiter.

Gemeinsam mit seinem Ausbildungsteam, bestehend aus Kevin Nasner, Thorben Schmidt, Henrik Nitz, Anja Vollbracht und Markus Rabe, unterrichteten sie die elf Frauen und Männer über die Grundlagen der Feuerwehr.
An insgesamt 6 Ausbildungstagen wurden verschiedene Themenbereiche, wie der Löschangriff, das Anleitern oder die Knotenkunde durchgenommen - insgesamt 70 Ausbildungsstunden.

Es folgt ein kleiner Überblick vom Prüfungstag:

Zur Feier des Tages hatten die Prüflinge sich eine kleine Überraschung für ihren Ausbildungsleiter ausgedacht, da dieser am Tage der Prüfung seinen Geburtstag feierte. Patrick Nasner durfte während der Begrüßung und dem anschließenden schriftlichen Leistungsnachweis den Geburtstagshut aufziehen. Diesen Spaß machte er natürlich mit und bescherte seiner Gruppe somit einen witzigen Prüfungstag.

Es begann also mit dem schriftlichen Leistungsnachweis. In diesem galt es mehr als 30 Fragen "Rund um die Feuerwehr" zu beantworten. Diesen Teil übernahm der designierte stellvertretende Gemeindewehrführer Markus Rabe, welcher sowohl den ersten Tag, mit dem Thema Rechtsgrundlagen, als auch den letzten Tag mit der schriftlichen Prüfung übernahm.

"Niemand muss Angst vor diesem Test haben, die Teilnehmer sind perfekt vorbereitet", so Rabe. Nach einer Stunde hieß es für alle einmal kurz durchschnaufen, denn die praktische Prüfung wartete schon.

Zuerst zog es die zukünftigen Truppfrauen und -männer an die Schwartau nach Gleschendorf.

Dort wurde mithilfe der A-Saugschläuche und weiteren Gerätschaften Wasser aus der örtlichen Schwartau geholt und ein Löschangriff aufgebaut. Gruppenführerin Anja Vollbracht, ebenfalls Mitglied des Ausbildungsteams, leitete die Übung unter den wachsamen Augen der restlichen Prüfer. Die erste Übung konnte mit Bravour abgeschlossen werden.

Somit konnte Teil 2 kommen.

Die letzte Prüfung wurde im Gewerbegebiet Gleschendorf durchgeführt. Ein Löschangriff mit Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten sollte aufgebaut werden und die einzelnen Trupps wurden zwischen den Übungen getauscht, damit jeder verschiedene Aufgabenbereiche ausübte.

Besondere Schwierigkeit war das Errichten einer Wasserversorgung über lange Wegstrecke, da der Unterflurhydrant etwa 60 Meter vom eigentlichen Ziel entfernt war.

Auch hier konnten Patrick Nasner, Thorben Schmidt, Henrik Nitz und Markus Rabe keine groben Fehler erkennen und auch der Ausbilder Kevin Nasner lobte das gute Zusammenarbeiten mit der Gruppe. Er unterstütze die Gruppe bei den Übungen als Maschinist des Pönitzer Löschgruppenfahrzeugs.

Nach so einem arbeits- und lernintensiven Lehrgang wurde gemeinsam im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schulendorf gegrillt und die Urkundenübergabe durchgeführt. Ein Dank geht an alle Ausbilder, die ihre Freizeit für das Ausbilden neuer Feuerwehrleute gegeben haben und nun neue Gesichter im Einsatzdienst sehen dürfen.

Der letzte Dank geht an alle frisch ernannten Truppfrauen- und -männer für den Willen und die stätige Bereitschaft sich für die gute Sache Feuerwehr zu engagieren.

(Text: Niklas Rabe)