• Scharbeutz Startbanner FFS
18.08.2016 18:00 Uhr

Erlebnis-Fahrradtour@JFS

Jugendfeuerwehr Scharbeutz fährt mit dem Fahrrad nach Berlin

Scharbeutz; Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz hat in diesem Jahr eine ganz besondere Sommerfahrt durchgeführt – eine „Erlebnis-Fahrradtour@JFS“.

„Kaum zu glauben aber wahr, wir sind in zehn Tagen mit dem Fahrrad von Scharbeutz in unsere Hauptstadt Berlin gefahren und die Mädels und Jungs aus unserem Team JFS haben super mit durchgezogen“, so Hartmut Lähn, Mitorganisator der Fahrt.

Am Donnerstag, den 4.August ging die Tour los und am 13.August war wieder die Ankunft in Scharbeutz.

„Diese Fahrt war ein sogenanntes Allround-Paket für die Mädels und Jungs, denn wir haben alles gemacht vom Zelt aufbauen, Feldküche einrichten, Einkaufen und Kochen, Abwaschen, zahlreiche Besichtigungen, Natur pur und noch viel mehr – es war einfach alles dabei“, so ebenfalls Mitorganisator David Siegmund stolz auf die Truppe.

Es wurden in zehn Tagen insgesamt 340 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und das in einer reinen Fahrzeit von zirka 24 Stunden. Ein paar kleinere Pannen erschwerten die  Tour des Teams, aber es fehlte an fast keinem Werkzeug und Ausrüstung in einem Fahrradanhänger, der ständig mit dabei war. Parallel war noch ein Begleitfahrzeug mit einem Anhänger dabei, damit Zelt, Gepäck und weitere Sachen transportiert werden konnten.

„Die Tour sollte kein Rennen oder neuer Streckenrekord werden, sondern wir wollten was erleben und das haben wir auch gemacht“, so Hartmut Lähn weiter.

Jeden Tag wurden zirka 50 Kilometer absolviert, anschließend musste die Übernachtungsmöglichkeit aufgebaut werden, entweder im Zelt oder in Räumlichkeiten. Das Highlight der „Erlebnis-Fahrradtour“ war natürlich der Aufenthalt in der Hauptstadt Berlin, hier wurde sich der Bundestag und die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Berlin angesehen, außerdem wurde eine Feuerwehrwache ganz genau unter die Lupe genommen. Natürlich gab es noch viel mehr Highlights für die Jugendfeuerwehr Scharbeutz, aber das wurde jeden Tag auf dem Facebook-Auftritt der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz berichtet.

„Wir möchten uns auf diesem Wege gerne bei allen Unterstützern bedanken, wir durften überall eine wahnsinnige Gastfreundschaft erfahren, die war eine runde Sache und die Feuerwehren halten untereinander einfach super zusammen, vielen Dank dafür“, so das Team der Organisatoren.

Detailierte Berichte über die einzelen Tage auf unserer Facebook-Seite...

Scharbeutz Facebook-Seite Sand