• Scharbeutz Startbanner FFS
11.08.2017 19:30 Uhr

Defekt in der Heizung löst Feuerwehreinsatz aus

Am Freitag kommt es zu einem Feuerwehreinsatz in Scharbeutz

Scharbeutz; Gegen 10 Uhr wurde Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz ausgelöst - in der Ostseestraße wurde in einem Mehrfamilienhaus ein Schornsteinbrand gemeldet.

"Vor Ort wurde uns von dem Anrufer eine Rauchentwicklung in der Tiefgarage und schwarzer Rauch aus dem Schornstein gemeldet", so Einsatzleiter Sebastian Levgrün von der Feuerwehr Scharbeutz.
"Die Tiefgarage war bereits stark verqualmt, so dass ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor ist", so Levgrün weiter.

Nach der Erkundung wurde in der Tiefgarage im Heizungsraum die Ursache für die Rauchentwicklung entdeckt , denn durch einen technischen Defekt in der Heizungsanlage wurde die Rauchentwicklung ausgelöst. Die Anlage wurde abgeschaltet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

"Der Anrufer hat sich völlig richtig verhalten und hat bei dieser unklaren Lage die Feuerwehr gerufen, denn so eine Lage kann auch mal anders ausgehen", so der Einsatzleiter weiter.

Die rund 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst konnten nach über einer Stunde wieder einrücken. Beim Einsatz wurde niemand verletzt.