• Titelbild Gemeindefeuerwehr
09.07.2016 15:00 Uhr

Mitmach-Tag in Pönitz

Brandschützer werben um Nachwuchs.

Um der Stagnation bei den Mitgliederzahlen und den drohenden Abgängen, durch Alter und Beruf, entgegenzuwirken ging die Freiwillige Feuerwehr Pönitz nun neue Wege.

„Wir sind im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sehr aktiv, präsentieren uns auf Facebook und auf unserer Internetseite, doch Mitglieder wachsen halt nicht auf dem Baum“, weiß Ortswehrführer Patrick Nasner, „auch regelmäßige Präsenz im Ort sorgt für viel Interesse und positiven Zuspruch.“

Hier sieht Gemeindewehrführer Patrick Bönig auch eines der größten Probleme:
„Es freut mich, dass unsere Wehren in der Gemeinde positiv wahrgenommen werden und ihre vielen tollen Aktivitäten für Interesse sorgen“, so Bönig, „doch Interesse löscht kein Feuer und eine positive Außenwirkung rettet niemand nach einem Verkehrsunfall.“

Grund genug für die Pönitzer aktiv auf die Einwohner des Ausrückebereichs zuzugehen.
„Mehr als 200 Einladungen an alle 17 bis 30 Jahre alten Frauen und Männer von Pönitz, Pönitz am See und Gronenberg wurden verschickt“, so Nasner.

Mit viel Engagement haben die Mitglieder der Wehr in den vergangenen Wochen den Mitmach-Tag vorbereitet. Fahrzeug und Gerät wurden poliert, Bekleidung für die Interessenten bereitgelegt und ein Konzept erstellt.

Doch das Ergebnis ernüchtert:
„Leider haben es von den über 200 eingeladenen Bürgerinnen und Bürgern gerade mal zwei junge Frauen zu der gut geplanten Veranstaltung im Gerätehaus geschafft“, zeigt sich der Gemeindewehrführer sichtlich enttäuscht, „hier hatte ich mit deutlich mehr Interesse gerechnet.“
Ein Grund könnte das schlechte Wetter gewesen sein, denn bis kurz vor Beginn regnete es wie aus Kübeln, doch auch schlichtes Desinteresse vieler Mitmenschen kann eine Ursache sein, vermutet Wehrführer Nasner.

Für die beiden jungen Frauen wurde dafür das VIP-Programm geboten. Mehr als 20 Feuerwehrfrauen und -männer aus Pönitz, mit Unterstützung der Haffkruger Feuerwehr, standen bereit um die Aufgaben der Feuerwehr eindrucksvoll zu präsentieren und vor allem um beim „Mitmachen“ zu unterstützen, denn das, so Nasner, sei schließlich Hauptziel der Veranstaltung.

Auch Bürgervorsteher Peter Nelle und Wolfgang Kollath (beide CDU) waren zu Gast und konnten sich davon überzeugen, dass die Mitgliederwerbung kein Selbstläufer ist und das die Politik auch in Zukunft gefragt ist um die Feuerwehren zu unterstützen.

Zunächst galt es für Anne (18) und Janina (26) in der Pönitzer Fahrzeughalle einen VW Polo zu zerlegen. Mit schwerem Gerät und ausgerüstet wie echte Feuerwehrfrauen konnten die Interessentinnen zeigen, dass auch Frauen solchen Aufgaben eindeutig gewachsen sind.

„Frauen sind in unseren Feuerwehren ein ganz wichtiges Glied in der Kette und stehen in der Aufgabenerfüllung den Männern in nichts nach“, berichtet Bönig, „24 Frauen sind aktuell in unseren acht Wehren aktiv. Mehr sind uns immer willkommen.“

Bei einer zweiten Übung galt es dann unter Atemschutz und bei Nullsicht Menschen aus einem verqualmten Raum zu retten und einen Küchenbrand zu löschen.
Auch diese – auch körperlich herausfordernde – Aufgabe meisterten Anne und Janina mit Bravour.

Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Grillabend für Feuerwehr und Interessentinnen – die Wurst hatten sich alle redlich verdient.

„Am Ende des Tages können wir – trotz der geringen Resonanz von Bürgern und Politikern – nicht ganz unzufrieden sein. Wir haben definitiv ein neues Mitglied und am Rest arbeiten wir noch. Eine tolle Leistung der Pönitzer Kameradinnen und Kameraden.“, fasst Nasner die Veranstaltung zusammen.

Video vom Mitmach-Tag