• Titelbild Gemeindefeuerwehr
22.06.2016 17:00 Uhr

Gemeindewehrführung komplett

Mitgliederversammlung wählt zwei neue Stellvertreter

Ein Abend voller Emotionen bei den Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz.
Dies traf nicht nur durch das Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Nordirland zu, sondern hauptsächlich durch die Wahlen der zwei stellvertretenden Gemeindewehrführer. Doch bevor dies entschieden werden konnte, fieberten über 40 Kameradinnen und Kameraden beim feuerwehrinternen "Public-Viewing" mit.
Das Ergebnis von 1:0 für die DFB-Elf schaffte einen positiven Einstieg in den Wahlabend.

Die Versammlung konnte um 20:10 Uhr von Gemeindewehrführer Patrick Bönig eröffnet und unter Aufsicht vom Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski und Bürgermeister Volker Owerien durchgeführt werden.

Da bei der letzten Mitgliederversammlung nicht genügend wahlberechtigte Feuerwehrleute anwesend waren und diese frühzeitig beendet werden musste, freute sich Bönig doppelt über die Beschlussfähigkeit an diesem Abend.

Von insgesamt 204 Kameradinnen und Kameraden waren 124 davon anwesend und somit konnten die Wahlen beginnen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde über eine neue Satzung entschieden. Diese beinhaltet unter anderem,       die Einführung von zwei Stellvertretern in der Gemeindewehrführung. Diese wurde mit 107 Ja und 17 Nein verabschiedet und somit war der Weg frei für die Wahlen.

Es folgte der Bericht des Gemeindewehrführers, der sowohl aktuelle Themen, wie die Auflösung der FF Schulendorf, als auch zukünftige Pläne, wie die Gründung einer Kinder- und Jugendfeuerwehr im Bereich Pönitz, Gleschendorf und Umkreis beinhaltete. Bönig gab bekannt, dass die Realisierung dieser Großprojekte bereits fortgeschritten ist und es schon bald weitere Information geben wird. "Die Kinderfeuerwehr würde gerade jüngeren Kindern die Chance ermöglichen, die tolle Sache Feuerwehr kennenzulernen und anschließend in der Jugendfeuerwehr weiterzuführen", so der Gemeindewehrführer.

Und dann wurde es ernst, denn die Kandidaten Holger Krebs, Henrik Nitz, Markus Rabe und Carsten Staack stellten sich vor.

Die Kandidaten nannten ihre persönlichen Gründe, warum sie dieses Amt gerne ausführen würden. Holger Krebs hatte mit seiner langen Dienstzeit in der Feuerwehr die Möglichkeit gesehen, sich in die Gemeindewehrführung einzubringen.
Henrik Nitz hingegen setzte vor allem auf die Kinder- und Jugendarbeit sowie auf Aus- und Fortbildungen aktiver Kameraden.
Carsten Staack ist Ortswehrführer in Haffkrug und hat somit schon einige Erfahrungen im Wehrvorstand gemacht.
Markus Rabe führte das Amt des stellvertretenden Gemeindewehrführer bereits 6 Jahre lang aus aber durch die Auflösung seiner eigenen Ortsfeuerwehr (Schulendorf) wollte Rabe eine Pause einlegen.

Die Stimmzettel wurden der Feuerwehren nach abgegeben und schon nach dem ersten Wahlgang kam es zu einer Stichwahl zwischen Markus Rabe und Carsten Staack. In der Stichwahl konnte sich Markus Rabe mit 52 Stimmen behaupten und wird somit der 1.stellvertretende Gemeindewehrführer.

Auch im zweiten Wahlgang wurde eine Stichwahl zwischen den Kandidaten Nitz und Staack notwendig und knapper hätte es kaum sein können - Carsten Staack setzte sich mit 53 Stimmen gegen Nitz (50 Stimmen) durch.

Die Gemeindewehrführung ist nun komplett und nach einem langen Abend konnte alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz das Kurparkhaus in Scharbeutz erfreut verlassen. Nach zahlreichen Gratulationen und Glückwünschen werden Markus Rabe und Carsten Staack auf der Gemeindevertretersitzung am 20.07.2016 bestätigt und in ihr Amt eingeführt.

Patrick Bönig freut sich auf die Zusammenarbeit und auch die beiden Kandidaten sind froh, jetzt zu dritt die Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz zu vertreten.