• Titelbild Gemeindefeuerwehr
27.08.2016 15:00 Uhr

Dorffest in Pönitz

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte suchen neue Gesichter!

Am Samstag, den 27.08.2016, durften alle Besucher des Pönitzer Dorffestes die Feuerwehr näher kennenlernen. Bei bestem Sommerwetter gab es für unsere kleinen Besucher eine "Kinderolympiade", bei der es verschiedene Stationen zu bewältigen galt. Station 1 beinhaltete eine Löschwand, die mithilfe eines Strahlrohres gelöscht wurde. Bei der zweiten Station war etwas Treffsicherheit gefragt, denn mithilfe eines Balles durften verschiedene Objekte abgeworfen werden. Station 3 war ein Mäuselabyrinth, wo ein Ball ebenfalls mit einem Strahlrohr durchgerollt werden musste. Das Highlight für jeden Feuerwehrolympiadenteilnehmer war das Befördern von einem, mit Wasser gefülltem, Becher und das mithilfe eines Rettungsspreitzers. Hier war nicht nur Geschicklichkeit gefragt, sondern auch die nötige Coolness.

Aber auch die Großen kamen nicht zu kurz. Der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher konnte an einer Brandsimulationsanlage gezeigt und ausprobiert werden. Außerdem gab es zwei Vorführungen, die im Alltag schnell mal passieren können. Die Konsequenzen aus zum Beispiel einem Fettbrand, der mit Wasser gelöscht wird, sind verheerend. Auch eine Spraydosenexplosion wurde vor den gespannten Blicken der Besucher gezeigt.

Die Kinderfeuerwehr Pönitzer Seenplatte begeisterte viele Kinder und auch die Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte fiel mit ihrer außergewöhnlichen Rettungsspreitzerstation auf. Ein Rund um gelungener Tag also für alle Beteiligten.

Auch auf dem Dorf- und Kinderfest am Sonntag, den 04.09.2016, in Gleschendorf stehen wir für Euch und Sie bereit und es besteht die Möglichkeit, die Feuerwehr spielerisch kennenzulernen. Auch für Fragen stehen unsere Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Kinderfeuerwehrwart: Stefan Gradert

Jugendwart: Mark Nitsch

Wir sehen uns in Gleschendorf!