• Titelbild FF Schulendorf
02.06.2016 07:55 Uhr

Explosion in Pönitz

Sprengung des Geldautomaten verursacht große Schäden.

Es ist 3:43 Uhr als die Leitstelle Süd in Bad Oldesloe Alarm für die Feuerwehren Pönitz, Gleschendorf und Schulendorf auslöst.

Im Vorraum einer Bank brannte es nach einer schweren Explosion und es gab eine massive Rauchentwicklung.
Unter Atemschutz gingen zwei Trupps ins Gebäude vor, um nach möglichen verletzten Personen zu suchen.

Vor dem Gebäude wurde eine großflächige Ausleuchtung vorgenommen um der Polizei bei der Spurensuche zu helfen.
Ursache für die Explosion war die mutwillige Zerstörung des Geldautomaten durch unbekannte Täter, die sich bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte absetzen konnten.

Die Feuerwehren Gleschendorf und Schulendorf konnten aufgrund der Lage vor Ort schon auf der Anfahrt abbrechen.

Insgesamt waren die 35 Einsatzkräfte unter der Leitung von Gemeindewehrführer Patrick Bönig bis um 6 Uhr morgens im Einsatz.
Für viele Kameradinnen und Kameraden beginnt nun der "richtige" Arbeitstag.

Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2