• Scharbeutz Startbanner Normal
02.12.2016 11:00 Uhr

Feuer in Biogasanlage

Filtersystem in Lagerhalle brannte. 140 Einsatzkräfte vor Ort. Bereitstellungsraum bei Gärtnerei.

„Silo brennt – starke Rauchentwicklung“ lautete der Einsatzauftrag für die Feuerwehren Schürsdorf, Gleschendorf, Pönitz und Scharbeutz sowie den Rettungsdienst aus Timmendorfer Strand um 14:36 Uhr am Donnerstagnachmittag.

In einer Biogasanlage in Schürsdorf (Gemeinde Scharbeutz) hatte in einer Halle eine Filteranlage im Bereich eines Silos Feuer gefangen, die massive Verrauchung war schon auf Anfahrt zu erkennen.

Aufgrund der Tageszeit und der damit verbundenen eingeschränkten Verfügbarkeit von Einsatzkräften, wurde die Alarmstufe schon nach wenigen Minuten auf „Feuer 2“ erhöht, so dass auch die übrigen Wehren der Gemeinde Scharbeutz sowie die Wehren aus Luschendorf, Pansdorf, Süsel und Neustadt in Holstein zum Einsatz gerufen worden.
Kreiswehrführer Thorsten Plath war ebenfalls vor Ort um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Vor Ort kämpften die rund 140 Einsatzkräfte mit den komplizierten Brandstellen in der Filteranlage und den zuführenden Rohrleitungen – alles unter Atemschutz, eine besondere körperliche Herausforderung.
Der Scharbeutzer Gemeindewehrführer Patrick Bönig leitete den Einsatz: „Es ist immer schwierig Silobrände zu bekämpfen, insbesondere dann, wenn sich das Silo in einer geschlossenen Halle befindet. So haben wir uns von Anfang an für ein großes Kräfteaufgebot entschieden.“

Die L309 musste zeitweilig voll gesperrt werden und auf dem Parkplatz der Gärtnerei Rahlf wurde ein Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte eingerichtet.
Zur Wasserversorgung wurde mit Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet.

Das war auch notwendig, denn etliche Trupps unter Atemschutz mussten den Kampf mit dem Feuer aufnehmen, waren aber auch erfolgreich, denn nach nur knapp zwei Stunden konnte „Feuer Aus“ gemeldet werden.

„Es freut mich, dass trotz der für Freiwillige Feuerwehren ungünstigen Tageszeit so viele Feuerwehrfrauen und -männer zum Einsatz geeilt sind“, so Bönig abschließend, „wir haben oft genug mit schlechter Tagesverfügbarkeit zu kämpfen, heute haben wir wieder gezeigt, dass auf unsere ehrenamtlichen Kräfte immer Verlass ist.“

Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz

Folgt uns

Dein Team FFS bei Facebook

Dein Team FFS bei Instagram

VERANSTALTUNGEN

Es wurden keine Einträge gefunden!