• Scharbeutz Startbanner FFS
12.11.2017 22:00 Uhr

Pflasterpass@KFS 80

Kids der Kinderfeuerwehr haben Bronze absolviert

Am vergangenen Samstag haben die Kids vom Team KFS 80 ihren Pflasterpass in Bronze absolviert.

Insgesamt haben 33 Kids die Anforderung an BRONZE bestanden und die ersten wichtigen Dinge im Bereich der Ersten-Hilfe gelernt.

„Mit dem Pflasterpass machen die Kids die ersten Schritte mit der Ersten Hilfe und bekommen ein Gefühl für Gefahren in Heim, Schule und Freizeit. In Deutschland verletzt sich alle 18 Sekunden jemand, deshalb wollen wir den Kids die altersgerechten Grundlagen der Erste-Hilfe mit dem Pflasterpass beibringen“, so der Ausbilder René Konietzny von der Brandschutzfirma Branduno aus Scharbeutz.

"Ein großer Dank geht an BRANDUNO - Brandschutzconsulting - die Firma hat uns den kompletten Pflasterpass - Kurs gesponsert - das ist echt klasse 👍👍👍", so David Siegmund, Leiter der KFS 80, dankend.

Zu einer guten Erste-Hilfe gehört natürlich eine ganze Menge, aber genau das lernen die Kids bereits in ihrem jungen Alter bei der Kinderfeuerwehr – Verhalten bei Unfällen, Notruf absetzen, Erste-Hilfe leisten und so weiter. In der Kinderfeuerwehr Scharbeutz lernen die Kids auf spielerische Art und Weise vieles zum Thema Feuerwehr und der Erste-Hilfe, aber natürlich gehören auch das Spielen, die Kreativität beim Basteln und Malen oder das einfache Toben dazu.

„Die Kids haben heute ihre erste Pflaster geklebt und einen Verband bei einer Verletzung gemacht. Wir hatten mit den Kids viel Spaß und sie haben super mitgemacht beim Kurs, also die Kids der KFS 80 sind für den Notfall bereit“, so Ausbilder René Konietzny weiter.

Eure Kids der KFS 80
+++Kinderfeuerwehr Scharbeutz - bei uns werden Kinderträume wahr+++