• Scharbeutz Startbanner FFS
29.05.2017 19:00 Uhr

"Anfassen, ausprobieren, machen"

Zweitätiger, intensiver Workshop@FFS 80 am vergangenen Wochenende bei der Feuerwehr Scharbeutz

Scharbeutz; Am vergangenen Freitag und Samstag fand mittlerweile traditionell der interne Workshop@FFS80 bei der Feuerwehr Scharbeutz statt.

"Zwei Tage lang wurden notwendige technische Einweisungen an Fahrzeugen und Gerätschaften durchgeführt. In verschiedenen Übungsszenarien wurde das taktische Vorgehen unter Berücksichtigung eigener Standard-Einsatz-Regeln (SER) geübt. Schwerpunkte waren das Arbeiten mit dem Teleskopmast und die Brandbekämpfung von Gasflaschen und brennenden Personen. Letzteres wurde mithilfe einer Brandsimulationsanlage durchgeführt.", so der stellvertretende Ortswehrführer und Mitorganisator Malte Levgrün.

Im Einzelnen dürfen wir berichten, dass neben den technischen Einweisungen und Löschübungen auch Übungen zum Thema Verkehrsunfall (PKW im Graben), Brandmeldeanlage, Türöffnung und Feuer im Campingwagen bearbeitet wurden.

Dieser Workshop ist für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Scharbeutz und jeder kann an diesen Tagen alles benutzen und ausprobieren - besonders die Gerätschaften, die selten im Einsatz- und Übungsbetrieb genutzt werden. Alle Führungskräfte beteiligen sich an den Vorbereitungen und kümmern sich um entsprechende Genehmigungen und Material. Dabei finden wir auch immer wieder tolle Unterstützung bei Grundeigentümern und Geschäften.

"Das Ziel unseres Workshops ist nicht unbedingt das perfekte Arbeiten, vielmehr ist es das Ausprobieren um Alternativen für den Einsatzfall zu haben. Die Interaktion zwischen den Einsatzkräften muss im Wesentlichen harmonisch funktionieren um das Einsatzziel zu erreichen,. Hierfür stellen wir uns breit auf, so kommt es, dass die unterschiedlichen Führungskräfte auch stets andere Startpunkte und Arbeitsweisen mitbringen. Die Standards sollen helfen, die Mannschaft eigenständiger zu machen um der Führungskraft mehr Raum zur Taktik zu geben. Im Wesentlichen erreicht man dadurch jedoch mentale Sicherheit für alle Einsatzkräfte und die Gewissheit, dass auch nachts um halb zwei die Dinge funktionieren" fasst Malte Levgrün zusammen.

"Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte am Workshop beteiligt. Die verschiedenen Übungsszenarien wurden praxisorientiert durchgeführt, dabei haben die zukünftigen Maschinisten die notwendigen Einweisungen und Trainings absolviert. Geprägt vom Wetter und den damit verbundenen Folgen war die Durchführung ALLER dieser Übungen sehr realitätsnah und entspricht ca. 80% vom Aufkommen wie im Sommer. Auch diesen Herausforderungen sind wir gewachsen und können dem gesamten Team wertvolle und praxisnahe Handlungen an die Hand geben. Diese wertvollen Erfahrungen kann das Team mit in reale Einsätze übertragen, gerade dann, wenn es wirklich um Minuten geht. JEDER Hilfesuchender möchte, dass ihm im Notfall schnell geholfen wird. Unsere Übungen dienen in Vielerlei zur Sicherstellung jedes Einsatzzieles, dafür möchten wir uns bei den zahlreichen Unterstützern an den Einsatzstellen bedanken, welche uns mit Ihren verständnisvollen Worten in unserer Sache bestätigt haben. Auch für uns waren diese beiden Tage (von 365) im Jahr sehr wertvoll und zu guter Letzt dürfen wir ein Zitat eines Anwohners anführen: "Es ist sicher heute nicht einfach, dennoch fühlen wir mit Ihnen und haben großen Respekt davor, dass Sie als FREIWILLIGE FEUERWEHR in Ihrer Freizeit den Mut und den Elan haben sich über ihrem eigentlichen Dienstgeschehen für Ihre Mitmenschen so intensiv weiterzubilden, um im Einsatz kompetente Hilfe leisten zu können. Vielen Dank an alle Beteiligten" berichtet Malte Levgrün weiter.

"Besonderen Dank möchte ich in diesem Rahmen nicht nur an die Teammitglieder der FFS80 für ihren Einsatz aussprechen, sondern bei allen Unterstützern für diesen Workshop. So wurden Materialien zur Durchführung der Löschübungen zur Verfügung gestellt und Brötchen und Kuchen vom örtlichen Bäcker für das gemeinsame Frühstück bereitgestellt. Mittags durfte das gesamte Team im örtlichen Crêpe-Laden sich stärken und viele Grundeigentümer haben Ihre Grundstücke für uns zur Verfügung gestellt.

Abschließend wurde der Workshop mit 2 Realeinsätzen beendet. Bei einem Wasserrohrbruch lief Wasser in einen Neubau an der Strandallee und währenddessen wurden wir zum Küchenbrand nach Haffkrug gerufen.

Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz
23683 Scharbeutz

Folgt uns

Dein Team FFS bei Facebook

Dein Team FFS bei Instagram

Es wurden keine Einträge gefunden!