• Scharbeutz Startbanner Normal
25.10.2017 15:00 Uhr

Atemschutzgeräteträger üben

Zum dritten Mal Atemschutztraining mit Feuerwehrhandwerk für die Ortswehren.

Die 20 Plätze für das Atemschutztraining mit "Feuerwehrhandwerk" waren schnell vergeben, denn mittlerweile ist das Training schon fast zur Traditionsveranstaltung geworden.

Bereits im vergangenen Jahr gab es zwei praxisnahe Ausbildungen und die kamen gut an.

"Vieles haben wir dann auch - so oder so ähnlich - in den normalen Ausbildungsbetrieb überführt", berichtet Gemeindewehrführer Patrick Bönig, "aber das ist letztendlich auch das erklärte Ziel des Trainings - Anreize und Ideen vermitteln."

Nach einem gemeinsamen Frühstück am ging es am Sonntagmorgen in Pönitz auch direkt zur Sache. "Suchen und Retten", Strahlrohrführung, Arbeiten unter Stress sowie Einsatzübungen sind die wesentlichen Inhalte des Trainings.
Da kam es der Feuerwehr ganz gelegen, dass mitten in Pönitz ein Haus zum Abriss vorbereitet wurde. "Da konnten wir schön realistisch üben", so Bönig.

Insgesamt rund 8 Stunden dauerte die Fortbildung. Gut investierte Zeit.

Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz
23683 Scharbeutz

Folgt uns

Dein Team FFS bei Facebook

Dein Team FFS bei Instagram

VERANSTALTUNGEN

Es wurden keine Einträge gefunden!