• Scharbeutz Startbanner Normal
12.07.2023 23:15 Uhr

24-Stunden-Dienst@JFS80

Am vergangenen Wochenende haben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Scharbeutz volles Programm gehabt

Scharbeutz; Am Samstag und Sonntag haben die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr Scharbeutz einen 24-Stunden-Dienst wie bei der Berufsfeuerwehr geschoben. Einmal richtig in die Arbeit einer Feuerwehrfrau und eines Feuerwehrmannes eintauchen und neben der Tätigkeiten bei Einsätzen die Arbeit bei der Feuerwehr erledigen.

Am Samstag gegen 12 Uhr gab es eine Wachübergabe wie bei einer Berufsfeuerwehr. Neben den allgemeinen Verhaltensregeln wurde die Fahrzeugeinteilung verlesen, das Verhalten bei einem echten Einsatz der Feuerwehr erklärt, der grobe Tagesablaufs vorgestellt und viele weitere wichtige Dinge mit den Jugendlichen besprochen. Anschließend wurde das Nachtquartier hinter dem Gerätehaus bezogen und alle Teilnehmer haben ihre Betten so weit fertig gemacht. Dann wurden Fahrzeuge, Gerätschaften und die Wache auf Vordermann gebracht und anschließend wurden bereits die ersten Gerätschaften gepflegt und ein andere Teil fing mit kleinen Ausbildungseinheiten an, bevor dann der erste Alarm für die erste Gruppe kam.

Die verschiedenen Einsätze für die 5 Gruppen / Fahrzeuge mit insgesamt 32 Jugendlichen wurden aus dem Einsatzleitwagen der Führungsgruppe der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz alarmiert, koordiniert und begleitet. Es haben insgesamt 25 Ausbilder und Helfer unter der Leitung von Bo Anderson (Jugendwart) und Felix Reichert (stellv. Jugendwart) den 24-Stunden-Dienst realisierbar gemacht und durchgeführt.
Die einzelnen Gruppen auf den Fahrzeugen haben verschiedene Einsatzszenarien gestellt bekommen. Von einem brennenden Mülleimer über Baum auf Straße, Flächenbrand, Rauchmelder piept im Haus bis hin zum Einsatzklassiker Katze bzw. bei den Jugendlichen Kuscheltier im Baum wurden immer in Begleitung mit Ausbildern die Einsätze abgearbeitet.

Am Abend wurde dann gemeinsam gegrillt und bereits kurz nach dem Essen musste auch schon wieder eine Gruppe zu einem Einsatz ausrücken. Um 22 Uhr wurde die Nachtruhe eingeläutet. Die Nacht verlief ruhig und nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann Sonntagvormittag weiter mit den Einsätzen. Um 12 Uhr war dann der offizielle Teil mit den Feuerwehralltag und den Einsätzen beendet.

"Die Jugendlichen hatten ein breites Spektrum an Einsätzen abzuarbeiten, sie haben einen Geschmack des Feuerwehr- bzw. Berufsfeuerwehrlebens erhalten und haben erleben dürfen, wie wir bei der Feuerwehr die realen Einsätze bewerkstelligen müssen", berichtet Jugendwart Bo Anderson.

Am Sonntagmittag wurden dann alle Fahrzeuge gewaschen, das Gerätehaus aufgeräumt und alle Jugendlichen sind wieder nach Hause.

"Hast du auch Interesse bekommen und möchtest ein Teil von unserem Team werden, dann komm einfach vorbei und sei dabei. Oder informiere dich auf unseren Social-Media-Kanäle @ffscharbeutz und unter www.ffs80.de", sagt Bo Anderson Jugendwart.

________________________

Die Nachwuchsabteilungen freuen sich immer über neue Gesichter. Bei Interesse einfach unter info@ffs80.de melden. Die Kinderfeuerwehr trifft sich immer am Samstag von 10-11:30Uhr.

Die Jugendfeuerwehr macht auch immer am Samstag den Ausbildungsdienst von 12-14 Uhr.