• Titelbild FF Pönitz
05.04.2016 11:00 Uhr

Verwaltungsabteilung in Pönitz

Einsatzkräfte sollen entlastet werden.

Änderungen im Brandschutzgesetz und ein Beschluss der Gemeindevertretung machten den Weg frei, für die Gründung eine der ersten Verwaltungsabteilungen in einer Freiwilligen Feuerwehr im Kreis Ostholstein.

„Eine Verwaltungsabteilung ist eine gute Sache“, so Ortswehrführer Patrick Nasner, „kann diese Abteilung uns doch in vielfältiger Weise entlasten.“

Entlasten heißt in diesem Fall, dass die Mitglieder der Verwaltungsabteilung bei Aufgaben wie Logistik, z. B. in der Kleiderkammer der Gemeindefeuerwehr, bei der Brandschutzerziehung oder bei Themen wie Nachwuchsgewinnung unterstützen dürfen – aber natürlich auch, bei der Bewältigung der zunehmenden administrativen Aufgaben.

„Der Clou ist, dass das Personal der Verwaltungsabteilung nicht ‚feuerwehrdiensttauglich‘ sein muss“, weiß Gemeindewehrführer Patrick Bönig, „hier kann wirklich jeder die Feuerwehren sinnvoll unterstützen ohne eine feuerwehrtechnische Ausbildung absolvieren zu müssen.“

Mitglied werden kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Gemeinde Scharbeutz, nach Vollendung des 16. Lebensjahres - die Hauptsache ist, dass jedes neue Mitglied nach seinen Fähigkeiten eingesetzt werden kann, sei es in der Verwaltung selber, im technischen Bereich, beispielsweise bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und Gerät, oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

„Wir finden für jede Frau und jeden Mann die richtige Aufgabe, wichtig sind die Motivation und die Fähigkeiten des Einzelnen, der Rest findet sich“, ergänzt der stellvertretende Wehrführer Dennis Jordt.

Auch konkrete Ideen haben die Wehrführer schon, „Unterstützung bei Veranstaltungen, die auch unserer Nachwuchsgewinnung dienen, wäre ein toller Anfang.“

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4