21.07.2015 08:04 Uhr

Neue Feuerwehrleute für die Gemeinde Scharbeutz

Neun Feuerwehrfrauen- und männer haben jetzt in der Gemeinde Scharbeutz ihre Truppmannausbildung – die Grundlage für die Tätigkeit in einer Freiwillige Feuerwehr – erfolgreich bestanden. Unter den Augen des stellvertretenden Gemeindewehrführers Markus Rabe bewiesen sie in mehreren Prüfungen ihr Können und Wissen.

„Acht Samstage dauerte die Ausbildung für die drei Frauen und sechs Männer“, so Patrick Nasner, stellvertretender Ortswehrführer aus Pönitz und Leiter der Truppmannausbildung.
Das Wetter spielte am Prüfungstag auch mit und so konnte bei Sonnenschein in Schürsdorf und Gleschendorf bei praktischen Übungen gezeigt werden, was in den letzten Wochen erlernt wurde.

Wasserversorgung aus offenen Gewässern und aus Unterflurhydranten, der Aufbau eines Löschangriffs – alles Tätigkeiten die in den letzten Monaten wieder und wieder geübt worden sind. Dementsprechend groß war dann auch die Freude bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als Markus Rabe zum Abschluss allen mitteilen konnte, dass die Prüfungen und damit der Lehrgang bestanden sind.

Nun beginnt für die frischausgebildeten Feuerwehrkräfte aus Gleschendorf, Haffkrug, Pönitz, Sarkwitz und (als Gast aus einer anderen Gemeinde) Kasseedorf der „Ernst des Feuerwehrlebens“.
Die Türen zu weiteren Lehrgängen aber auch zur aktiven Teilnahme am Einsatzdienst sind geöffnet.
So konnten sich die Gleschendorfer Prüflinge freuen, als sie von Ortswehrführer Stephan Pelz ihre Meldeempfänger erhielten – ab jetzt wird der kleine schwarze Kasten am Gürtel an 24 Stunden am Tag und 7 Tagen in der Woche an die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft erinnern.

„Für die Einsatzbereitschaft der Scharbeutzer Ortsfeuerwehren ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Patrick Bönig von der Pönitzer Ortswehr, „schön zu sehen, dass auch viele neue Frauen den Weg in die ‚Männerdomäne‘ Feuerwehr gefunden haben.“

Ein großes Kompliment an dieser Stelle auch an das Ausbildungsteam Anja Vollbracht (FF Schulendorf), Henrik Nitz (FF Schürsdorf) und Kevin Nasner (FF Pönitz) - ohne solch engagierte Kameradinnen und Kameraden wäre eine so umfangreiche Ausbildung gar nicht möglich.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4