• Titelbild FF Pönitz
24.10.2015 18:00 Uhr

"Sesam öffne dich" - Türöffnung für Feuerwehren

Das zerstörungsarme Öffnen von Türen und Fenstern stand im Mittelpunkt einer achtstündigen Fortbildung.

Welche Schlosstypen gibt es, wie sind sie aufgebaut und was macht eigentlich der Schlüssel im Schloss?

Fragen, die sich jeder Feuerwehrmann mal gestellt haben sollte und auf die es von Ausbilder René Bohne (feuerwehr-türöffnung.de) jede Menge passende Antworten gab.

René Bohne, im "echten" Leben Berufsfeuerwehrmann, bringt auch reichlich Erfahrung aus dem Bereich Schlüsseldienst mit und konnte so ein realitätsnahes Training gestalten, bei dem es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Haffkrug, Gleschendorf, Pönitz, Scharbeutz, Schürsdorf und Schulendorf leicht gefallen ist den Sinn und Zweck im Einsatzalltag wiederzufinden.

Oft werden die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz gerufen, um für den Rettungsdienst oder die Polizei im Rahmen der Amtshilfe eine Tür zu öffnen - nicht selten geht es dabei um die buchstäblichen Sekunden, so dass sauberes und präzises Arbeiten ein Muss ist.

Doch das alles will gelernt und trainiert sein und deswegen bot der Pkw-Anhänger vom Ausbilder auch reichlich Übungsmaterial.
Türen in allen Größen, mit verschiedenen Beschlägen und Schlössern und in verschiedenen Bauformen, ein Fenstermodell und jede Menge Werkzeug und diverse Hilfsmittel kamen unter der Plane zum Vorschein, so dass im Laufe des Tages die allermeisten denkbaren Szenarien durchgespielt werden konnte.

Eine große Menge an Schließzylindern wurde dabei zu Schrott verwandelt, doch es war schließlich für eine gute Sache - nämlich das Training für den Ernstfall.

So konnte jeder der 10 Teilnehmer im Rahmen der Ausbildung von der "nur" zugefallenen Tür bis zur festverschlossenen Hauseingangstür alles mehrfach und mit verschiedenen Werkzeugen üben. AuchMuskelkatersymptome in den Fingern zu dürften bei so manchem Teilnehmer spürbar sein.

Doch in Zukunft dürften viele Türen noch zerstörungsärmer geöffnet werden können und der "Universaltüröffner Größe 45, schwarz" (oder auch Feuerwehrstiefel genannt) dürfte - zum Wohle der Tür und der Gesundheit der Einsatzkräfte - bedeutend weniger zum Einsatz kommen.

Auch die gezeigte 20kg-Ramme wird wohl nur in Ausnahmefällen gebraucht werden.
Einer tollen Ausbildung sei Dank.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4