• Titelbild FF Pönitz
28.04.2017 08:00 Uhr

Mehr Sicherheit für Einsatzkräfte

Heckwarnmarkierung an Fahrzeugen sorgt für bessere Sichtbarkeit bei Einsätzen im Straßenverkehr.

Mehr als 10.000 Euro investierte die Gemeinde Scharbeutz in die Sicherheit ihrer mehr als 200 Feuerwehreinsatzkräfte. An zehn Fahrzeugen der Feuerwehren Gleschendorf, Haffkrug, Pönitz und Scharbeutz wurden in den vergangenen Tagen reflektierende Heckwarnmarkierungen, eine schraffierte rot-gelbe Beklebung aufgebracht.

Da eine Vielzahl unserer Einsätze im Bereich vielbefahrener Verkehrsflächen stattfindet, kann so eine erhöhte Sichtbarkeit schwere Unfälle vermeiden.

Zunächst wurden nun alle Fahrzeuge umgerüstet, die noch länger als drei Jahre im Dienst bleiben werden und die bei einer Ortsfeuerwehr stationiert sind, die in ihrem Aufgabenbereich direkt auf Bundesstraßen oder Autobahnen tätig werden müssen.

Dazu zählen das LF10 und der ELW1 aus Gleschendorf, der komplette Fuhrpark der FF Haffkrug, MZF, HLF20 und TMF aus Scharbeutz sowie StLF und MZF aus Pönitz.

Die übrigen Fahrzeuge könnten im nächsten Jahr ausgerüstet werden, wenn die Politik auch diese Haushaltsmittel wieder problemlos freigibt.

Mit der Ausführung wurde die Firma Design112 beauftragt, die sich auf die Beklebung von Einsatzfahrzeugen spezialisiert hat. Innerhalb von nur zweieinhalb Tagen haben die drei Mitarbeiter den Fuhrpark aufgewertet.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4