• Titelbild FF Pönitz
15.01.2016 23:00 Uhr

Pönitzer Feuerwehr wählt neue Ortswehrführung

80 Jahre Feuerwehr Pönitz beginnt mit Neuwahlen - Patrick Nasner wird neuer Ortswehrführer.

Im Januar 1936 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pönitz gegründet und ist seit dem eine der vier "großen" Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz.

55 Einsätze mussten die Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2015 bewältigen - neben einer großen Menge Ausbildungsdienste (über 1500 Dienststunden), Übungen und Veranstaltungen im Dorf, bei denen die Feuerwehr ebenfalls unterstützt hat (z. B. das traditionelle Auf- und Abbauen von Maibaum und Adventskranz oder das Dorffest).

Umso wichtiger war es auch den Gästen aus Politik, Vereinen und Dorf hervorzuheben, dass die Zusammenarbeit auch weiterhin so harmonisch bleiben soll - einen Dank für das Engagement hatte ebenfalls jeder Redner im Gepäck.

Höhepunkt der Versammlung in diesem Jahr sicher die Neuwahl der Ortswehrführung, die nach dem freiwilligen Verzicht auf das Amt von Dirk Burmeister als Ortswehrführer erforderlich wurde.
So wählten die Pönitzer Feuerwehrfrauen und -männer in geheimer Wahl Patrick Nasner mit nur zwei Gegenstimmen und Dennis Jordt mit nur einer Gegenstimme zum neuen Ortswehrführer und zum neuen Stellvertreter.

Vorbehaltlich der Bestätigung durch die Gemeindevertretung werden beide ihre Ämter im März 2016 übernehmen dürfen.

Selbstverständlich gab es aber auch Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen.
So wurden Peter Hudziak (10 Jahre), Martin Lohse und Patrick Bönig (jeweils 20 Jahre) sowie Hubert Schröder und Herbert Warnck für jeweils 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Befördert wurden durch den Gemeindewehrführer Patrick Bönig Robin Reichert zum Oberfeuerwehrmann und durch den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands Reinhold Mang Patrick Nasner zum Brandmeister.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4