• Titelbild FF Pönitz
09.11.2015 22:00 Uhr

Gemeinsamer Ausbildungsdienst in Pönitz

Die Feuerwehren Gleschendorf und Pönitz üben und fahren "nebenbei" einen Einsatz.

Bei schönstem Herbstwetter (Regen und stürmische Böen) konnten die Feuerwehren aus Gleschendorf und Pönitz im Pönitzer Ladeweg an einem stillgelegten Bahngleis üben.

Ein umgestürzter Pkw hatte eine Person unter sich begraben und eine weitere Person saß noch im Fahrzeug.

Dabei galt es bei diesem Dienst nicht, möglichst schnell zum Ziel zu kommen, sondern jeden einzelnen Schritt aufzuarbeiten.

So wurde z. B. auch die Rettungsbühne aus Pönitz vorgestellt, die sich in wenigen Handgriffen zur Lore für den Gerätetransport auf Bahngleisen umbauen lässt.
Im Anschluss wurde dann das Fahrzeug mit einem pneumatischen Hebekissensatz aus Gleschendorf angehoben und stabilisiert, bevor die Personen gerettet werden konnten.

Während des Ausbildungsdienstes wurden einige Einsatzkräfte abgezogen, um eine Ölspur durch das Pönitzer Ortsgebiet zu beseitigen.

Zum Abschluss des gemeinsamen Abends wurden im Pönitzer Feuerwehrhaus noch Brötchen und Würstchen gereicht - bevor dann die wohlverdiente Nachtruhe angetreten werden konnte.

Morgen Früh sind wir dann doch wieder alle "normale Menschen"...

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4