• Titelbild FF Pönitz
23.03.2016 18:00 Uhr

Führungswechsel in 3 Ortswehren

Gemeindevertreter bestätigen neue Ortswehrführung in Sarkwitz, Wulfsdorf und Pönitz

Es war voll im Kurparkhaus in Scharbeutz, als Bürgervorsteher Peter Nelle die erste Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Scharbeutz in diesem Jahr eröffnete.

Neben den anwesenden Gemeindevertretern, waren auch zahlreiche Feuerwehrkameraden anwesend, so dass Bürgermeister Owerien schmunzelnd zur „Mitgliederversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz mit Gästebeteiligung“ begrüßte.

Auch auf der Tagesordnung konnte man viele feuerwehrrelevante Themen finden, so musste über die zukünftige Bildung neuer Abteilungen, die Übertragung der Wasserrettung sowie die Wahl eines zweiten stellvertretenden Gemeindewehrführers abgestimmt werden.
Doch das war längst nicht der Höhepunkt, da heute die neu gewählten Ortswehrführer in ihrem Amt bestätigt werden mussten.

Doch vorher kam es noch zur Verabschiedung der ausscheidenden, ehemaligen Ortswehrführer, für die Bürgermeister Owerien warme Worte des Dankes, Blumen und Gutscheine hatte .

Von der Wehr aus Pönitz wurde Ortswehrführer Dirk Burmeister und sein Stellvertreter Patrick Nasner von Bürgermeister Owerien verabschiedet.

Er bedankte sich bei beiden für die geleistete Arbeit und freute sich, Patrick Nasner als neuen Ortswehrführer zu vereidigen.

Dirk Burmeister bleibt nach fast 15 Jahren in der Ortswehrführung der Feuerwehr Pönitz weiterhin als aktives Mitglied erhalten.

Und auch die Ortswehrführung in Schulendorf wurde von Bürgermeister Volker Owerien verabschiedet, eben Blumen und netten Worten für Ortswehrführer Markus Rabe und Stellvertreter Björn Stender, gab es auch hohe Anerkennung für die gesamte Feuerwehr aus Schulendorf, die sich nach 75 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit leider auflösen wird.

Owerien bedauerte diesen Entschluss, jedoch hielt er es für richtig, diesen Schritt zu gehen, am 24.03.2016 gibt es dann die letzte Mitgliederversammlung, die für die Auflösung stimmen muss.

Anschließend durften ebenfalls zwei Kameraden aus vielen Jahren der Wehrführung verabschiedet werden.

Dieter Klies (6 Jahre) und Hans-Jörg Urban (12 Jahre) bildeten die Wehrführung in der Ortswehr Sarkwitz und erhielten dafür hohen Respekt aller Anwesenden.

Das Amt des Ortswehrführers wird Uwe Rocksien übernehmen, dieser war schon einmal Ortswehrführer in Sarkwitz.

Sein neuer Stellvertreter wird Robert Kasprzak .

In Wulfsdorf wird Finn-Hendrik Meyer das Amt als Ortswehrführer übernehmen und somit seinen Vater Günther Meyer, der ebenfalls an diesem Abend verabschiedet wurde, beerben.

Sein Stellvertreter bleibt weiterhin der Kamerad Martin Katzer.

Gemeindewehrführer Patrick Bönig und Ehrengemeindewehrführer Reinhold Mang, als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, durften die frisch ernannten Kameraden auch gleich befördern.

So wurde Patrick Nasner zum Oberbrandmeister, Uwe Rocksien zum Hauptlöschmeister***, Robert Kasprzak und Dennis Jordt zum Hauptlöschmeister** sowie Finn-Hendrik Meyer zum Hauptfeuerwehrmann*** befördert.

Doch das war nicht alles was zum Thema Feuerwehr zu beschließen war, so dürfen nun alle Feuerwehren Verwaltungs-, Reserve-, Jugend- und auch Kinderabteilungen gründen, die Wasserrettung ist jetzt auch offiziell Aufgabe der Scharbeutzer Gemeindewehr.

Außerdem darf es künftig zwei Stellvertreter für den Gemeindewehrführer und zwei Stellvertreter für den Ortswehrführer in Gleschendorf geben.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4