• Titelbild FF Pönitz
24.04.2016 18:00 Uhr

Erste-Hilfe-Training

Feuerwehr Pönitz bildet sich in Erster-Hilfe fort.

Feuerwehrfrauen und -männer haben eine Vielzahl von Aufgaben und müssen eine Menge kennen und können.
Doch nicht nur Kenntnisse über Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung gehörten zum Portfolio der Feuerwehrleute, auch lebensrettende Kenntnisse der Ersten-Hilfe sind Grundlage für alle Ausbildungen bei der Feuerwehr.

Üblicherweise werden bei Feuerwehren mindestens jährliche Trainings in diesem Bereich durchgeführt, so auch in Pönitz.

Dort übten die Kameradinnen und Kameraden unter Anleitung des Scharbeutzer DRK Ortsvereins wirkungsvolle Herzdruckmassage, Beatmung mit dem Beatmungsbeutel und die korrekte Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (kurz: AED) - also einem Gerät, welches von Laien eingesetzt werden darf um lebensrettende Stromstöße an das menschliche Herz abzugeben.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer glücklich und zufrieden und man kann festhalten, dass der nächste medizinische Notfall auch wieder gut und sicher abgearbeitet werden kann.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4