09.08.2015 09:17 Uhr

2. Einsatzorientiertes Training "Atemschutzüberwachung"

Einsatzkräfte aus der Gemeinde Scharbeutz folgten der Einladung zum Einsatzorientierten Training im Feuerwehrgerätehaus Haffkrug.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde zum Einsatzorientierten Training in der Gemeinde Scharbeutz eingeladen, bei diesem Mal mit dem Schwerpunktthema Atemschutzüberwachung.

25 Feuerwehrfrauen und -männer aus Gleschendorf, Haffkrug, Pönitz, Sarkwitz, Scharbeutz, Schulendorf und Schürsdorf folgten dem Aufruf und informierten sich im Haffkruger Feuerwehrgerätehaus in einem ganztägigen Training über rechtliche und taktische Grundlagen und technische Unterstützungsmöglichkeiten aber auch ein schweißtreibender praktischer Teil durfte nicht fehlen.
Die sommerlichen Temperaturen unterstützten die Schweißbildung deutlich.

Den Anfang bildete ein überwiegend theoretischer Teil am Vormittag mit viel Zeit für Diskussionen und Gespräche, bei denen unterschiedliche Handhabungen und Erfahrungswerte aus den einzelnen Wehren diskutiert werden konnten.
Die hier gewonnen Informationen müssen nun - wenn möglich - in das "tägliche Feuerwehrleben" integriert werden.

Nach einem Mittagessen vom Grill und kühlen Getränken wurde in einem "verqualmten" Bereich des Gerätehauses das Erlernte vom Vormittag in die Praxis umgesetzt. Es galt diverse Aufgaben unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen - auch hier gab es - für viele Teilnehmer - neue Erkenntnisse.

Wieder einmal war es schön zu sehen, dass viele Feuerwehrfrauen und -männer in ihrer Freizeit bereit sind einen kompletten Samstag für die eigene Fort- und Weiterbildung zu investieren. Das zeigt, dass auf die Scharbeutzer Feuerwehren Verlass ist.

Weitere Trainings sind bereits in der Vorbereitungsphase.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4