• Titelbild FF Pönitz
23.11.2015 21:00 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall im Gewerbegebiet

Einsatzübung als Jahresabschluss für die Feuerwehren Gleschendorf, Pönitz und Schulendorf.

Um 18:23 Uhr löste die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe Alarm für die Feuerwehren aus Gleschendorf, Pönitz und Schulendorf aus. Bei einem Betriebsunfall wurden auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Ein- und Verkauf Ostholstein eG (LEV) im Gleschendorfer Gewerbegebiet mehrere Personen in und unter einem Pkw eingeklemmt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich ein annähernd total zerstörter Pkw auf einer Gleisanlage - doch zum Glück wurde schnell klar, dass es sich hier lediglich um eine Alarmübung handelte.
Das Szenario wurde so auch bereits vor einigen Wochen während eines gemeinsamen Dienstes erarbeitet.

Unter der Leitung von Norbert Thode von der FF Gleschendorf hatten die 30 Einsatzkräfte aus den drei Freiwilligen Feuerwehren alle Hände voll zu tun, denn das Fahrzeug musste stabilisiert und angehoben werden, bevor mit hydraulischem Rettungsgerät die Menschenrettung beginnen konnte.

Auch eine aus dem Fahrzeug geschleuderte Person musste gesucht werden.

Zudem musste natürlich auch der Brandschutz sichergestellt werden, so dass auch über einige hundert Meter Wasserversorgung aufgebaut wurde.

Da der Unfallort nicht direkt mit den Fahrzeugen angefahren werden konnte, musste das Equipment auf einer zur Lore umgebauten Rettungsbühne auf den Gleisen zur Unfallstelle transportiert werden.

Nach gut 90 Minuten war der Spuk vorbei - die "Verletzten" wurden versorgt und an den Rettungsdienst übergeben.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle ausdrücklich an die Betriebsleitung der LEV eG, die uns die Durchführung dieser Übung auf dem Firmengelände gestattet hat und die Tischlerei Jordt, die uns das Fahrzeug zur Verfügung gestellt und zum Übungsort transportiert hat.