• Titelbild Gleschendorf
29.11.2015 23:25 Uhr

Orkantief "Nils" sorgt für Schäden in der Gemeinde Scharbeutz

Rund 2 Stunden sind Einsatzkräfte aus vier Ortswehren im Einsatz um die Schäden einer ersten Gewitterfront zu beseitigen.

Um 20:29 Uhr löst die Leitstelle in Bad Oldesloe zum ersten Mal die Meldeempfänger der Einsatzkräfte aus Gleschendorf, Pönitz und Schulendorf aus. Ziel ist ein Einfamilienhaus im Rohbauzustand in Gronenberg. Dort waren Teile des ersten Obergeschosses und der Zwischendecke eingestürzt.
Offensichtlich hatte hier eine sehr starke Windböe eine Mauer umgeweht.

Die rund 40 Einsatzkräfte konnten hier allerdings nicht vielmehr tun, als das Baugelände zu sichern um Personenschäden zu verhindern.

Kurze Zeit danach wurde dann auch die Feuerwehr Sarkwitz nach Gronenberg alarmiert um einen umgestürzten Baum zu beseitigen, der auf einen geparkten Pkw gestürzt war. Personen kamen auch hier zum Glück nicht zu Schaden.

Im Anschluss ging es für die Pönitzer Einsatzkräfte weiter zu einem Gehöft, auf dem Teile des Daches davon geflogen waren. Das Dach wurde durch Fachkräfte in den Reihen der Feuerwehr gesichert.

Außerdem mussten diverse große Bauzaunteile auf der L309 von der Fahrbahn entfernt werden.

Am Ende dieses kurzen aber heftigen Gewitters stehen für fünf Einsätze in zwei Stunden in den Büchern der Feuerwehren.

Eine weitere Gewitterfront soll folgen und auch die Unwetterwarnung gilt noch bis zum 30.11. 7 Uhr.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2