• Titelbild Gleschendorf
05.02.2016 23:59 Uhr

133. Jahreshauptversammlung in Gleschendorf

Die älteste Ortswehr der Gemeinde Scharbeutz lud zur Jahreshauptversammlung ins "Alte Pastorat"

Gleschendorf (NR) - Am Freitag, den 05.Februar 2016, eröffnete der Ortswehrführer Stephan Pelz die 133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf.

Pünktlich um 19:30 Uhr nahmen neben den Kameraden auch zahlreiche Gäste im „Alten Pastorat“ platz.

Anwesend waren insgesamt 21 Mitglieder und die Ehrenkameraden aus Gleschendorf, sowie zahlreiche Gäste wie der Bürgermeister Volker Owerien, Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski, Gemeindewehrführer Patrick Bönig, Ehrengemeindewehrführer Reinhold Mang, Pastor Rasmussen, der Dorfvorsteher aus Gleschendorf Kai Kahlke sowie u.a. eine Abordnung der Freundschaftswehr aus Klütz.

Bürgermeister Owerin betonte in seinem Grußwort, das Ehrenamt sei etwas, was nicht immer belohnt wird und dennoch unbezahlbar ist.

Auch der Dorfvorsteher bedankte sich bei der Feuerwehr für die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit, sei es beim Dorffest oder Tannenbaumverbrennen.

Besonders erfreulich war der Besuch der Kameradinnen und Kameraden aus der Partnerwehr Klütz. Diese Feuerwehrfreundschaft besteht schon seit mehr als 25 Jahren. Auch ein kleines Geschenk aus Klütz konnte die Feuerwehr Gleschendorf in Empfang nehmen.

Nach dieser Übergabe startete der Schriftführer, Kai Konopka, mit dem Jahresbericht und vermeldete insgesamt 42 Einsätze im Berichtsjahr 2015.

Ein wichtiger Aspekt war der häufige Einsatz im Bereich Betriebsstoffe beseitigen, da die Feuerwehr Gleschendorf als sogenannte „Ölwehr“ für solche Einsätze auf Gemeindeebene speziell ausgerüstet ist.

In diesem Jahr standen die Wahlen für den Schriftführer/in und einem Kassenprüfer/in auf der Tagesordnung. Zur neuen Schriftführerin wurde Melanie Plambeck gewählt und der neue Kassenprüfer ist Jörg Plambeck.

Melanie Plambeck, John Dichte und Malte Kuchel wurden im Anschluss zum Feuerwehrmann/-frau befördert.

Auch wurden sieben Kameraden für ihre aktive Dienstzeit im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst ausgezeichnet:

•  Thomas Andresen - 30 Jahre
  •  Rene Jöns - 20 Jahre
  •  Werner Martens - 40 Jahre
  •  Klaus Hamdorf - 50 Jahre
  •  Alfred Fels - 50 Jahre
  •  Egon Pump - 60 Jahre
  •  Hans Andresen - 60 Jahre

Schweren Herzens musste Bürgermeister Owerien dann die Kameraden Klaus Hamdorf und Werner Martens aus der Einsatzabteilung entlassen und in die Ehrenabteilung übergeben.

Von der Wehr haben sie als Anerkennung und Dankbarkeit, für die geleisteten Dienstjahre im aktiven Dienst einen beleuchteten „Urgestein der Feuerwehr Gleschendorf“ erhalten.

Beide freuten sich über diese Anerkennung und bedankten sich recht herzlich.

Zum Schluss wurden auch viele weitere Dienstunterstützer vom Ortswehrführer nach vorne gebeten.

Die Wehr bedankte sich bei Manfred Gradert, Werner Martens und Alfred Fels für die souveräne Pflege des Gerätehauses und das Wichtigste: für die Pflege der Kameradschaft.
Dieses machten sie durch regelmäßige Getränke- und Essensvorbereitungen nach dem Übungsdienst deutlich.

Stephan Pelz beendete die Jahreshauptversammlung und blickte optimistisch in das kommende Jahr 2016 und gab das Startzeichen für ein gemeinsames Essen.