• Titelbild Gleschendorf
31.05.2016 12:00 Uhr

Erster Einsatz mit Cobra 4

Viele Feuerwehren für kleine Ursache.

Nun läuft schon seit rund einer Woche die neue Einsatzleitsoftware Cobra 4 in der für uns zuständigen Leitstelle in Bad Oldesloe, doch bei uns blieb es ruhig.

Erst heute Morgen kamen wir in den "Genuss" Cobra 4 in Aktion zu erleben, als es hieß "Alarm Brandmeldeanlage" in einem Gleschendorfer Pflegeheim.

Schon beim ersten Blick auf den digitalen Meldeempfänger (DME; oder einfach nur Pieper) stellte man deutliche Unterschiede fest.
So heißt das Stichwort nun FEU BMA und ein anderes Novum ist, dass man auch gleich die mitalarmierten Kräfte sehen kann. Sehr nützliche Funktion für Führungskräfte.

Eine viel gravierende Änderung stellt man aber erst vor Ort fest, denn wo "früher" einfach immer nur zwei Feuerwehren standardmäßig alarmiert worden sind, passt sich Cobra 4 jetzt den örtlichen und zeitlichen Gegebenheiten an.

Zu Zeiten geringer Einsatzkräfteverfügbarkeit kommen entsprechend mehr Feuerwehren.

Heute Morgen waren das gleich vier Wehren (Gleschendorf, Pönitz, Schulendorf und Schürsdorf).
Das ist auch für uns noch etwas gewöhnungsbedürftig und wird sich einspielen müssen.

Doch auch für die Bürgerinnen und Bürger wird es sicher noch etwas ungewohnt erscheinen, wenn plötzlich mehr Feuerwehr kommt als früher - keine Sorge, dass muss so.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2