• Titelbild Gemeindefeuerwehr
14.12.2017 10:00 Uhr

Haushalt ist beschlossen

Mehr als 2,5 Millionen Euro für die Feuerwehren.

Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung Scharbeutz war nochmal geprägt von wenig besinnlicher Stimmung, gab es doch zwischen der WUB und den übrigen Fraktionen größere Differenzen zum Thema Haushaltssatzung für 2018.

Nichtsdestotrotz wurde der Haushalt in seiner vorgelegten Form beschlossen und damit profitieren auch die Feuerwehren deutlich, denn immerhin mehr als 2,5 Millionen Euro stehen nun zur Verfügung.

Warum aber so viel Geld? Geht das nicht auch günstiger?

Alleine der dringend notwendige Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit Dorfgemeinschaftsteil in Schürsdorf schlägt in den Jahren 2018 und 2019 mit 2 Millionen Euro zu Buche.

Dazu kommen die Beschaffungen zweier Großfahrzeuge (HLF/LF 10) für die Feuerwehren Pönitz und Scharbeutz, hier werden jeweils 320.000 Euro fällig.
Um dringend benötigte Transportkapazitäten zu schaffen wurden auch Mittel für einen Mannschaftstransportwagen in Höhe von maximal 40.000 Euro bereitgestellt.

Schlussendlich gibt es auch noch einen altersbedingten Austausch der Einsatzschutzbekleidung der auf zwei Jahre verteilt wurde und für rund 170 Kameraden mit knapp 180.000 Euro in den Haushalt einfloss.

Wir freuen uns, dass Verwaltung und Politik unsere Bedarfe verstanden hat und schlussendlich alle Beschlüsse mit positivem Ausgang gefasst worden sind.