• Titelbild Gemeindefeuerwehr
13.06.2022 19:00 Uhr

Ausbildung Bahnrettung

Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der FF Pansdorf und der FF Schürsdorf in Pönitz.

Die Freiwillige Feuerwehr Schürsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Pansdorf unterstützten uns heute tatkräftig beim Ausbildungsdienst, denn das Thema hieß "Bahnunfälle".

Da unsere Nachbarn aus Pansdorf über einen der zwei in Ostholstein stationierten Bahnrettungssätze verfügen, war die Einladung zu diesem Themenabend selbstverständlich - so konnten wir das Gerät und die Einsatzmöglichkeiten direkt im Gleis kennenlernen und ausprobieren.

Mit fast 50 Einsatzkräften gab es neben viel Praxis auch ein wenig "Outdoor-Theorie" am Gerätehaus, denn natürlich müssen bei Einsätzen im Gleisbereich viele Grundsätze beachtet werden.

Wieder einmal ein spannender Ausbildungsabend, den wir gemeinsam mit einem Snack und Getränken beenden konnten.